Thüringische Landeszeitung vom26.01.2006
 
 
Der Artikel erschien am 24.01.2006 ursprünglich mit folgendem Wortlaut im Internetportal www.puffbohne .de:
Erfurt-Hochstedt: Plan „B“ verworfen!
Bebauungsplan in Erfurt-Hochstedt vor dem Aus!
 
Der B-Plan (Bebauungsplan) für das Hochstedter Gebiet „Am Bürgerhaus“ wurde gestern in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates durch Einwendungen anliegender Einwohner gestoppt.

Der Anfang der 1990-er Jahre entwickelte Plan, welcher in jener Zeit entstand, da Vieselbach für die Belange des Ortsteiles zuständig war, wird zu den Akten gelegt wenn der Stadtrat dem Ansinnen der Hochstedter Einwohner und des Ortschaftsrates statt gibt. Die Einwohner des Erfurter Stadtteiles führten an, dass das Ziel ein nicht auf dem Reißbrett neu konzipierter Teil der Ortschaft sein sollte, sondern eine in das Bild des Ortes passende Bebauung am bereits bestehenden Straßennetz. In Hochstedt wird es somit in den nächsten Jahren nicht möglich sein ein separates Wohngebiet, wie in anderen Orten, „mit aller Gewalt aus dem Boden zu stampfen“. Der Ort bleibt in seiner bisherigen Bebauungs-Struktur erhalten, wächst „nur“ durch Lücken-Bauten und erhält sich damit sein in 9 Jahrhunderten gewachsenes Gefüge!"