Beitragsseiten

Kleiner Vereinsausflug am 30. August 2008 zum Waidmühlenfest in Rohrborn

Am 30. August waren wir nach Rohrborn unterwegs. Bereits im letzten Jahr wollten wir das Waidmühlenfest dort besuchen, was jedoch daran scheiterte, dass unser Waidfest am gleichen Tag stattfand. In diesem Jahr klappte es nun ...

... und wir trafen, den Waidbauern von Hochstedt im Schlepptau, gegen 14.30 Uhr in Rohrborn ein.

Schon am Ortseingang begrüßten Strohballen mit entsprechender Aufschrift die Gäste, die zu Fuß oder mit dem Rad aus der näheren Umgebung ankamen. Auch Der Ort selbst war mit Wimpeln und allerlei Hinweisen auf den Waidanbau geschmückt.

Es war vereinbart worden, dass der Waidbauer von Hochstedt etwas über Waid und dessen Verarbeitung zu Waidballen erzählen sollte.

Deshalb sollte er mit einer Schubkarre voller Blätter am Festplatz eintreffen, wo er von der Vereinsvorsitzenden der Dorfgemeinschaft Rohrborn e.V., Frau Gose, begrüßt wurde.

Auch andere Vereine waren anwesend, wie die Heimatfreunde Leubingen e.V., die interessiert dem Geratter der Schubkarre nachblickten und für einen Moment vergasen weiter das Spinnrad zu drehen.