Beitragsseiten

Zukünftiger Weihnachtsbaum - Abgeknickt
 
Der Weihnachtsbaum 2009 stammte nicht wie der vom Vorjahr aus der Kleingartenanlage. Er kam diesmal aus einem Garten am Bürgerhaus. Deshalb war anzunehmen, dass das Fällen und der anschließende Transport des Baumes nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Als Treffpunkt am 28. November 2009 war das Bürgerhaus ausgemacht worden, von dem aus es um 13.00 Uhr zum zukünftigen Weihnachtsbaum ging. Nur wenige Minuten später war der Standort der Tanne erreicht und das Arbeitsgerät - eine Kettensäge - in Stellung gebracht.
Kurz darauf war das knatternde, knurrende Maschinengeräusch zu hören, welches die Säge erzeugte. Holzschnitzel rieselten herab und in einer Höhe von etwa 1,5 Metern knickte der obere Teil des Baumes ab.
 
Gefällt
 
Nachdem die unteren Äste entfernt worden waren konnten zwei Männer die Tanne problemlos bewegen. Es war also nicht das Fiasko vom letzten Jahr zu erwarten. Ein übersichtlicher, schön gewachsener Weihnachtsbaum sollte Hochstedt zieren. Abtransport mit Menschenkraft ... und Kleintraktor
 
Wenig später war das gefällte Gehölz auf dem Kleintraktor verladen und ab ging die kurze Reise zum Bürgerhaus. Dort angekommen war es ein Leichtes  - immer verglichen mit der Wuchterei vom letzten Jahr - den Baum vor die Bodenhülse zu bugsieren und dann aufzustellen.
 
Ankunft am Bürgerhaus Aufgestellt
 
Dann jedoch taten sich Abgründe auf als keine der beiden Lichterketten funktionierte. Schnell musste Ersatz besorgt werden. In der Zwischenzeit wurden Leberwurst- und Fettbrote geschmiert und der erste Glühwein erhitzt. Schon rückten die einige Hochstedter an., die den  diesjährigen Baum begrüßen wollten.
 
Dank der Nähe zur nächsten Einkaufsmöglichkeit waren schnell neue Lichterketten herangeschafft, die sofort an die Ästegezwickt wurden. Danach folgten die Kugeln und zum Schluss die roten Schleifen.
Kerzenbehang
Â