Da wir im Rahmen einer Fahrt Anfang Mai diesen Jahres (also 2012) an der sechzehn Hochstedter teilgenommen hatten, für sieben Tage in Norditalien und Frankreich unterwegs waren, um uns an der Blumenriviera umzusehen, kamen wir nicht drumherum, extra einen Abend zum Ansehen der Bilder der Reise auszurichten. Schon im letzten Jahr hatten wir einen Themenabend mit dem Titel "Walzer und Wein" ausgerichtet und im Frühjahr einen, den wir "Waterloo und Wein" genannt hatten. Diesmal sollte es neben den Bildern, um Italienischen Wein gehen. Das Bürgerhaus verwandelten wir am 17. November 2012 innerhalb weniger Minuten - es waren etwas mehr als dreißig - in eine mediterrane Landschaft. Tischdecken und Deko sorgten für Gemütlichkeit an den Plätzen für die Gäste. Der Bildwerfer war auch schnell aufgestellt und es hatten sich insgesamt über zwanzig interessierte Hochstedter angemeldet, die sich entweder die Reise in Erinnerung rufen wollten oder sehen wollten, was wir gesehen hatten.

Mediterrane Pflanzen sollten fĂĽr die richtige Stimmung sorgen.

Als kleine Leckerei hatten wir Pizza-Brötchen vorbereitet und auf den Tischen standen Gläser und Schalen mit italienischem Gebäck. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, kamen auch schon die ersten Gäste.

Gäste
Mit Pizza-Brötchen auf virtuelle Fahrt an die Riviera

Wir hatten den Beginn der Veranstaltung auf 19.30 Uhr festgelegt und die ersten Bilder flimmerten um 19.45 Uhr über die Leinwand. Bis dahin hörten wir Klänge klassischer italienischer Barock-Musik. Dann vollzogen wir die sieben Tage im Mai anhand der Bilder nach und fuhren so fünfzehn die Etappen der Reise noch einmal ab - wenn auch nur in Gedanken, Bildern und Erzählungen.

6.5.2012
1. Etappe: Hochstedt Erfurt = 9 km
2. Etappe: Erfurt - Levico Terme, Trient, Italien am Levico-See = 756 km

7.5.2012
3. Etappe: Levico Terme – Genua 398 km
4. Etappe: Genua –Finale Ligure, Provinz Savona, Italien 75 km

8.5.2012
5. Etappe: Finale Ligure - Rapallo, Provinz Genua, Italien 100 km
6. Etappe: Rapallo – Portofino ca. 8 km (Schiff)
RĂĽckfahrt nach Finale Ligure 108 km

9.5.2012
7. Etappe: Finale Ligure – Monaco – Botanischer Garten = 120 km
8. Etappe: Monaco – Nizza 11 km
9. Etappe: Nizza - Monaco Ville – 21 km
RĂĽckfahrt nach Finale Ligure 120 km

10.5.2012
10. Etappe: Finale Ligure – Sanremo 80 km
11. Etappe: Sanremo – Dolce Acqua 23 km
RĂĽckfahrt nach Finale Ligure 103 km

11.5.2012
12. Etappe: Finale Ligure – Mailand 197 km
13. Etappe: Mailand – San Giorgio (bei Riva del Garda) 212 km

12.5.2012
14. Etappe: San Giorgio (bei Riva del Garda) – Erfurt 766 km
15. Etappe: Erfurt – Hochstedt 9 km

Gesamt: 3.116 km

Nach über zwei Stunden war die Fahrt beendet. Jetzt waren modernere italienische Klänge angesagt und der Abend setzte sich in gemütlicher Runde fort, während man die Tische zusammen schob und am Ende sogar getanzt wurde. Damit ging der Abend bei italienischem Wein seinem Ende entgegen.

Zuerst reihte man die Tische aneinander und zum Schluss wurde getanzt.