Wie schon in den vergangenen Jahren, war auch in diesem Jahr eine Klasse der Grundschule Vieselbach in unserem Heimat- und Waidmuseum unterwegs. Allerdings kamen die Schüler der dritten Klasse bereits im Februar in unser Museum, wo es nicht nur draußen, sondern auch im Museum recht kalt sein kann. Waren die Klassen sonst immer im Frühling ins Museum aufgebrochen, fand dieser Besuch bereits am 22. Februar statt. Die Schüler hörten jedoch auch trotz niedriger Temperaturen interessiert zu, als sie während der Führung mehr über die Hochstedter Feuerspritze, den Waidanbau, die Frau aus der Jungsteinzeit, das Klostergut oder auch über die Geschichte des Gebäudes selbst erfuhren. Gemeinsam mit den Lehrkräften waren wir der Meinung, dass die Schulkinder durch den unmittelbaren geschichtlichen Ortsbezug eine ganz besondere Exkursion unternommen hatten, die für sie sehr interessant und lehrreich war.