Beitragsseiten

Wir hatten uns bereits im Frühjahr einen Termin ausgemacht, an dem wir nach Apolda zur Landesgartenschau fahren wollten. Dieser Tag war der 22. Juli 2017, ein Sonnabend. Den Vereinsmitgliedern hatten sich noch einige Hochstedter angeschlossen, die sich gemeinsam mit dem Zug von Vieselbach aus auf den Weg machen wollten. Das Wetter versprach herrlich zu werden und ausgerechnet an diesem Tag sollte auf dem Gelände der Landesgartenschau ein Konzert mit Beatrice Egli stattfinden. 

Nach einem Zwischenstopp in Weimar, der einige Zeit Zwangsaufenthalt bis zum Anschlusszug bescherte (und einen Kaffee und Eis und...), ging es dann weiter nach Apolda.

In Apolda angekommen zeigten nicht nur Schilder den Weg zur Landesgartenschau sondern aus Wolle hergestellte Blüten, die überall zu finden waren.

Der Wolle-Blütenweg führte uns quer durch die Stadt zur Herresener Promenade, einer Grünanlage inmitten der Stadt. Dort war das Gelände der Landesgartenschau mit dem Haupteingang. Wir versammelten uns zunächst im Schatten eines Sonnenschirmes und verschafften uns am Plan des Geländes einen Überblick.

 


Der Weg führte unter Bäumen entlang eines Sees über das Gelände. Man hatte Rabatten, Wege und Blumenbeete angelegt.Ein Hinweis auf die Glockenstadt Apolda durfre natürlich nicht fehlen. Deshalb verwunderte auch die Große Glocke auf einer der Wiesen die Besucher auch nicht weiter.Kleine Themengärten führten die Besucher durch verschiedene Pflanzenwelten. In Pavillons konnte man sich über verschiedenes zum Thema Pflanzen, Natur und Garten informieren und bepflanzte Blumenampeln und -kästen bestaunen. In der großen Blumenhalle war viel Dekoriertes mit Blumen und Pflanzenmaterial zu sehen.

Hinter der Halle suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und stärkten uns erst einmal mit verschiedenen Getränken und Speisen. Von hier konnten wir auch gut die Bühne einsehen, wo später das Konzert stattfinden würde. Wir waren froh, dass wir recht früh hierher, an das andere Ende der Gartenschau gelangt waren, denn der Besucherstrom nahm zu und es gab hier im Restaurant unter freiem Himmel keine Plätze mehr.

Nach einer Gruppe, die im Vorprogramm ihren Auftritt absolviert hatte, sang dann Beatrice Egli auf der Bühne und verbreitete mit ihren Liedern Sommerstimmung und gute Laune.

Wir verließen unsere Plätze unter den Sonnenschirmen und gingen etwas näher an die Bühne heran. Allerdings mussten wir uns dann auf den Heimweg machen bevor das Konzert zu Ende war.  Wir mussten ja noch bis zum Bahnhof laufen, um unseren Zug zu schaffen.

Den geplanten Zug verpassten wir - der Weg war doch länger als gedacht - so dass wir die Zeit mit warten verbrachten, bis der nächste Zug führ. Da der Abend jedoch recht mild war machte uns dies nichts aus. Ein schöner Sommertag fand so sein Ende.