Die unglaubliche Geschichte Thüringens sollte am 19. Oktober 2017 im Bürgerhaus den  Einwohnern von Hochstedt vorgestellt werden. Der bekannte Erfurter Kabarettist Ulf Annel war von der Ortsteibürgermeisterin und dem Ortsteilrat eingeladen worden, um seine Version der Geschichte Thüringens vorzustellen. Vorausgegangen war diesem Ereignis selbstverständlich ein kleines Buch - verfasst von Ulf Annel - über diese Geschichte, herausgegeben vom Eulenspiegel Verlag.

In vergnüglicher Form sollte diese Geschichte nun im Bürgerhaus dargebracht werden. Wir vom Heimatverein hatten unsere Unterstützung für die Veranstaltung zugesagt und am Vortag das Bürgerhaus entsprechend eingeräumt. Wir würden den Gästen Getränke anbieten und das Ganze auch wieder aufräumen. Da das Bürgerhaus jedoch nur für maximal 40 Gäste ausgelegt ist, hatten wir auf die ganz große Werbung im Vorfeld verzichtet, weil wir Angst hatten, dass die Kapazität nicht ausreichen würde. Im Ergebnis war dann die Veranstaltung jedoch nur mäßig besucht, weil viele die vorher im Ausrufer angekündigte Veranstaltung schlichtweg vergessen hatten.

Die Ortsteilbürgermeisterin, Silke Palmowski, begrüßte die Hochstedter Gäste und Ulf Annel, der außerdem den Boogie-Woogie-Interpreten Jürgen Adlung zur musikalischen Unterstützung mitgebracht hatte.

Dann ging sie auch schon los,die Geschichte Thüringens. Mit viel Witz und Augenzwinkern brachte Ulf Annel uns Zuhörer zum Lachen und präsentierte uns seine Version, wie es damals in unserem Landstrich wirklich zugegangen war. So erfuhren wir auch wie es zum Namen unseren Bundeslandes gekommen war, aber auch warum Bayern Bayern hieß oder Schleswig Holstein eben Schleswig Holstein.

 Zwischendurch gab es immer wieder musikalische Einlagen schnell gespielter Art von Jürgen Adlung, der damit neugierig auf die weitere Geschichte Thüringens machte.

Wie schon angekündigt bewieß Ulf Annel in seinem Solo-Programm sehr humorvoll, dass Thüringen für viel mehr steht als für Kloß und Bratwurst. Er „lunst“ in helle und dunkle Ecken der Geschichte und stellt wichtige Fragen wie: Waren die Thüringer die Blaumacher des Kontinents? Wie wurde Thüringen die Samenbank der europäischen Königshäuser? Wo fand der erste Grand Prix de Eurovision statt? Was verbindet Luther, den Gartenzwerg und das Glasauge?

Der Erfurter „Arche“-Kabarettist Ulf Annel beweist in seinem Solo-Programm sehr humorvoll, dass Thüringen für viel mehr steht als für Kloß und Bratwurst. Er „lunst“ in helle und dunkle Ecken der Geschichte und stellt wichtige Fragen wie: Waren die Thüringer die Blaumacher des Kontinents? Wie wurde Thüringen die Samenbank der europäischen Königshäuser? Wo fand der erste Grand Prix de Eurovision statt? Was verbindet Luther, den Gartenzwerg und das Glasauge?

So war es nicht verwunderlich, dass zwei Stunden wie im Fluge vergingen und sich beide Künstler vor dem Publikum, dass mit Applaus nicht geizte, zum Abschied verbeugten.

Als Dankeschön gab es noch eine Kleinigkeit  von der Ortsteilbürgermeisterin und man konnte noch dieses oder jenes Schriftwerk von Ulf Annel erwerben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer im Buch die Geschichte Thüringens nachlesen möchte kann es im Buchhandel erwerben oder auch beim Eulenspiegel Verlag selbst:

Ulf Annel, Ioan Cozacu (Illustr.)
Die unglaubliche Geschichte Thüringens
272 Seiten, 12,0 x 19,0 cm, brosch., mit Illustrationen

Buch 12,95 €

ISBN 978-3-359-02489-7