Seit vielen Jahren schon kommt der Osterhase auch am Ostermontag. Dann suchen und finden nämlich die Hochstedter Knirpse, das was er versteckt hat rund um das Bürgerhaus. Eingeladen hat den Hasen, die Kinder und die begleitenden Erwachsenen der Ortsteilrat und die Ortsteilbürgermeisterin. Wir vom Heimatverein unterstützen das Ganze mit Hilfe in Form von Kaffee und anderen Heißgetränken, die angeboten werden und auch bei der sonstigen Arbeit die anfällt (dem Hasen beim Verstecken helfen ...)

Die Sonne zeigte sich zwar, es war jedoch am Morgen des 2. April recht frisch. Aber im Gegensatz zu den Vortagen  war es wenigstens nicht trüb und regnerisch. Am Bürgerhaus hatten sich schon vor 10.00 Uhr einige Hochstedter Knirpse eingefunden, die darauf warteten, dass es losging. Im Hof waren indessen die Vorbereitungen noch im Gange oder bereits abgeschlossen.

Ronald Müller, der Ortsteilrat, eröffnete dann das Rennen, bei dem zunächst die allerkleinsten Hochstedter zum Zuge kamen. Erst später durften dann die etwas älteren zur Suche aufbrechen.

Sxchnell konnte man erste Ergebnisse der Suche ausmachen. Im Hof des Bürgerhauses war ein Gewusel und Gerenne und Jubelrufe tönten von allen Ecken herüber zum Kaffe- und Teestand, von wo die Eltern ihren Knirpsen bei der Suche zusahen.

Quietschvergnügt zählten die Kleinen ihre Schätze und die Erwachsenen waren froh, dass das Wetter sich gebessert hatte, saßen in der Sonne bei einem Schwatz und mit heißem Getränk.