Die Museumsnacht des Jahres 2018 fand am 9. Mai statt. Das Wetter war nicht schlecht für die Veranstaltung, es hätte jedoch noch besser sein können. Da in der Vorwoche erst das Maibaumsetzen stattgefunden hatte, erwarteten wir nicht den großen Besucheransturm. Im Museum waren neue Exponate, in Form von Bildern zu sehen, die uns erst kürzlich erreicht hatten. (TLDA Erfurt) Dabei ging es um historische Gebäude im Ort, wie Innenraumansichten der Kirche von vor dem Brand von 1978 und eine Abbildung des Portals des Gutshofes (ehemaliges Klostergut) aus den 1930er Jahren.

 

Wir hatten zwei unserer Zelte in den Bürgerhaushof gestellt und selbstverständlich die Zutaten für die Bierbowle besorgt, die auf unseren Festen nicht fehlen darf. Auch die Grillgeräte waren vorbereitet und bald zog der erste Bratwurstduft um die Ecke.

Während im Zelt die Museumsnacht gefeiert wurde, gab es im Museums selbst Führungen und Gespräche bis in die Nacht hinein. Aber auch vor dem Museum hatten Gäste auf der Bank unter den zwei Kastanien ein gemütliches Plätzchen gefunden