Das Waidmühlenfest in Rohrborn findet fast immer eine Woche vor unserem Waidfest statt. Auch in diesem Jahr war das der Fall. Am 25. August hatten wir uns nach dem Besuch des Färberfestes in Neckeroda auf den Weg in Richtung Sömmerda gemacht. Das Fest begann um 14.00 Uhr und wir waren etwa gegen 15.00 Uhr vor Ort. Das Wetter zeigte sich gnadenlos und die Sonne brannte vom Himmel. Unter den Dächern der Zelte war es zwar schattig, jedoch trotzdem Heiß. 

Wie immer, wurden wir herzlich begrüßt. Wir fanden im Zelt Platz und fanden uns direkt vor den Ottenhäuser Blasmusikern wieder, die ordentlich Stimmung verbreiteten. Die Musik gefiel uns und brachte uns auf den Gedanken die Ottenhäuser für unser Waidfest im nächsten Jahr anzufragen.

Bei Bier, Kaffee und Kuchen ließen wir es uns gut gehen und schunkelten mit den Rohrbornern und ihren Gästen mit, während der Waidmühjlstein - von einem Pferd gezogen - über die Waidblätter rumpelte. Zwischendurch besichtigten wir die kleine im Entstehen begriffene Heimatstube, wo wir im Außenbereich eine "Schwester" unserer Feuerspritze fanden.

Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns von den Rohrbornern. Für den nächsten Tag war der Besuch des Mittelalter-Stadtfestes in Bad Langensalza geplant.