Am 14. November 2016 bot sich dem, der vom GVZ aus nach Hochstedt fuhr ein eigenartiger Anblick. Über dem Ort schwebte ein riesiger Tannenbaum. Dieser hing am mächtigen Arm eines Krans, der ihn von seinem Angestammten Platz in einen Container bugsierte. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Baum in einem Hof am oberen Ende der Heringsgasse zu diesem Prachtstück herangewachsen, das nun über Hochstedt schwebte. Jetzt sollte er seine letzte Reise nach Erfurt antreten, um für einige Wochen Lichterschmuck zu tragen und die Weihnachtszeit zu begleiten.

 

Die Kettensäge begann mit ihrem Werk

Am Vormittag waren deshalb Kran und Containerfahrzeug angerückt, um den Baum zu holen. Städtische Mitarbeiter machten sich mit der Kettensäge an die Arbeit und schon hing der Tannenbaum am Seil und schwebte. Kurz darauf war er auch schon im Container verschwunden und auf dem Weg nach Erfurt.

Vor dem Hochzeitshaus in Erfurt war die Tanne dann der Weihnachtsbaum des Jahres 2016 an dieser Stelle.