Das Sturmtief Friederike tobte mit Windböen über 120 km/h auch im Thüringer Becken. Besonders betroffen war die Region um Erfurt und damit auch Hochstedt. Auf den Tag genau elf Jahre nachdem der Sturm Kyrill seine Schäden angerichtet hatte (Friedhofstanne), war es nun an Friederike noch einmal eine "Schippe" draufzulegen. Es gab rundum einige Feuerwehreinsätze, so auch in Hochstedt. Am Ortsrand in Richtung Vieselbach drohte eine Tanne zu entwurzeln und quer über die Sömmerdaer Straße zu fallen. Die Freiwillige Feuerwehr von Vieselbach rückte mit Kettensäge und Drehleiter an und sägte den Baum von oben herab Stück für Stück herunter. Während des Einsatzes in der abendlichen Dämmerung war die Ortsdurchfahrt gesperrt und zahlreiche Fahrzeuge mussten wenden.

Erst am Tag darauf  konnten auch Schäden in der Umgebung festgestellt werden. So waren im Bach zahlreiche Bäume umgestürzt.

Bilder 1-4: Silke Palmowski

Bilder 5-9: Jörg Rosenbaum