Gegen Ende Februar wurden südlich von Hochstedt erstmals mobile Krötenschutzzäune von Mitarbeitern des Erfurter Umweltamtes aufgestellt. Bei der bereits im Februar herrschenden warmen Witterung sind Tümpel und andere Gewässer eisfrei. Kröten und andere Lurche gehen auf Wanderschaft um sich zu paaren und Eier in den Gewässern abzulegen. Wie die Froschkonzerte der vergangenen Jahre gezeigt hatten, ist das Regenrückhaltebecken des GVZ an der Sömmerdaer Straße ein begehrter Lebensraum.

Die Schutzmaßnahme wurde ergriffen, um den Tieren die Möglichkeit zu geben, ihr Laichgewässer lebend zu erreichen. Die Kröten bewegen sich am Zaun entlang und fallen in die in gleichmäßigem Abstand eingegrabenen Eimer, die zweimal am Tag über die Straße getragen und geleert werden. Es gab im März Tage, wo zweihundert Tiere auf diese Weise ohne Gefahr die Straßenseite wechselten.

Bilder 3+4: Jörg Rosenbaum - danke!