Erste Hochstedter Museumsnacht

Der Gedanke eine Museumsnacht durchzuführen entstand im Herbst 2005. Damit soll Aufmerksamkeit und Interesse für das Heimatmuseum geweckt oder aufrecht erhalten werden. Es ist geplant, eine jährliche Veranstaltung durchzuführen. Da im Jahr 1726, also vor 280 Jahren, die Braugerechtigkeit an Hochstedt verliehen wurde, beschloss der Verein eine Sonderausstellung ins Leben zu rufen, die sich mit dem Thema "Bier und Brauen" beschäftigt. Gespräche wurden mit der Erfurter Brauerei Braugold geführt, die sich bereit erklärte Exponate zur Geschichte des Brauens zur Verfügung zu stellen. Hier möchten wir uns nochmals herzlich für die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken. Ein Konzept wurde anhand der Exponate ausgearbeitet und Ausstellungstafeln mit erläuternden Texten versehen. Die Texte umfassen die Geschichte des Brauens von den Anfängen bis in die Neuzeit, erklären die Bestandteile des Bieres und den Brauprozess. In einem Rundgang im hinteren Teil des Heimatmuseums konnte man so einen Eindruck von der Bierherstellung gewinnen.
Grundriss der Ausstellung
 
Eindrücke von der Ausstellung

Pünktlich um 20.00 Uhr öffneten sich am 24. Mai 2006 die Pforten des Heimatmuseums zur "Ersten Hochstedter Museumsnacht".Die Besucher der Sonderausstellung "Bier und Brauen - 280 Jahre Braurecht in Hochstedt" konnten sich informieren, wie in der Vergangenheit und in der Gegenwart Bier gebraut wurde.

 

 

Alle Altersgruppen waren unter den Besuchern vertreten und fanden dabei auch durchaus ihre Beschäftigung.

 

 

 

 

Der kleine Knirps auf dem Foto stürzte sich begeistert auf den Topf mit Kronkorken, der unter dem Tisch stand, um sie zu sortieren, während sich sein Vater über den Gerstensaft informierte...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und die Bierzutaten, die von der Decke hingen, inspizierte.

 

 

 

 

Unterdessen ging man nebenan im Bürgerhaus...

 

 

 

 

 

 

...begeistert zum Verkosten der verschiedenen Biersorten über,...

 

 

 

 

... die einigen Gesprächsstoff boten. Bis spät in die Nacht wurde "verkostet" und so mancher Gast probierte auch die von den Frauen des Vereins gemachte Bierbowle. Zum Abschluss konnten die Vereinsmitglieder feststellen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Viele Gäste bedankten sich für den schönen und interessanten Abend und sprachen die Hoffnung aus, dass es vielleicht bald wieder ein solches Ereignis in Hochstedt geben würde.

Exponate der Ausstellung: Braugold Brauerei Erfurt Fotos auf dieser Seite: © Frank Steinhorst, Vieselbach