Beitragsseiten

Maibaumsetzen 2007

Bereits im vergangenen Jahr, 2006, hatten wir beschlossen, dass es in Hochstedt zukünftig wieder einen Maibaum geben sollte. Der letzte Maibaum wurde unspektakulär gegen Ende der 1990er Jahre gesetzt. Eigentlich stand er dann da und keiner hat ihn so richtig wahrgenommen. Niemand wusste, wer und wann man ihn gesetzt hatte. Damals hatte sich der Ortsbürgermeister bemüht, dass ein Kranz an der örtlichen Fahnenstange befestigt wurde, die unten, am "Platz ohne Namen" stand.

Mit den Bauarbeiten und der Umgestaltung des Platzes wurde die Fahnenstange mitsamt der Halterung ausgegraben und fiel anschließend einem Diebstahl zum Opfer. Also bestand zunächst der Bedarf an einer neuen Fahnenstange und einer entsprechenden Bodenhalterung. Als Standort wurde wieder der "Platz ohne Namen" auserkoren, weil dieser zentral im Ort liegt und von der Durchfahrtsstraße aus gut sichtbar ist. Allerdings war die Stelle, an der der Maibaum früher stand nun belegt mit dem Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Also musste die Fahnenstange, bzw. der Maibaum nun hinüber auf den größeren Teil des Platzes, dort wo der Brunnen steht und zwei große Linden.

Durch die Lindenfällung im Jahr 2005 war zwischen den noch stehenden Bäumen eine Lücke entstanden, in deren Zentrum wir die Halterung in den Boden bringen wollten. Diese Stelle ist von beiden Richtungen gut einzusehen, wenn man mit dem Auto durch Höchstedt fährt.

Anfang April wurde ein Metallrohr zu einer Fahnenstange umgearbeitet, Haken und Ösen angeschweißt, um entweder den Maibaumkranz oder eine Fahne daran befestigen zu können. Die Firma Eisen-Fischer schenkte uns zwei Eisenschienen, die zu einer Halterung zusammengeschweißt wurden.

 

Am 21. April geschah es, dass in aller Frühe am geplaten Standort ein Loch ausgehoben wurde.
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Nach gründlicher Vermessung der Tiefe ...

 

 

 

 

 

 

... und peinlichst genauer Ausrichtung auf den östlichen Begrenzungsstein des Platzes ...

... wurde die Halterung schließlich ...

 

 

 

 

 

 

... in Beton gegossen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... um die Standfestigkeit ...

 

 

 

 

 

 

 

... des Maibaumes zu gewährleisten, der am 30. April gesetzt werden sollte.

 

Â