Der 4. Märchen- und Geschichtennachmittag am 22. März 2009

 

 

Der vierte Nachmittag seiner Art stand ganz im Zeichen von allerlei Tieren. Die drei Vorleser hatten sich, ohne Absprache, für Geschichten aus der Tierwelt entschieden, denen die Hochstedter Knirpse lauschten. Insgesamt waren 13 Kinder gekommen, die sich rasch auf den Decken und Kissen niedergließen, um ganz genau zuhören zu können.

 

Wie immer wurden die Kinder einzeln musikalisch begrüßt, was ihnen sichtlich Vergnügen bereitete.

Mit Spannung wurde die erste Geschichte erwartet.

 

 

 

Diese handelte von der Schildkröte Fischbrötchen, die einen Ausflug in den Kuhstall unternimmt und so zu ungeahnten Eindrücken der Tierwelt mit Fell kommt.

 

 

 

Die Pause zwischen der ersten und zweiten Geschichte wurde mit einem Frühlingslied überbrückt.

Dann ging es jedoch weiter und die Kinder hörten die Geschichte der Kuh Gloria, die ziemlich dick war und unbedingt Tänzerin sein wollte. Um graziös zu erscheinen wanderte sie in das Land der Dickhäuter aus, zwischen denen sie dann wirklich zart und zerbrechlich wirkte.

 

Auch nach der zweiten Geschichte wurde gesungen und der Kuckuck rief aus dem Wald.

 

 

 

 

Pfannkuchen waren nicht nur für den Kaffeetisch im Anschluss an die Lesung gedacht, sondern einer spielten auch in der letzten Geschichte eine Rolle. Er rollte und rollte und traf unterwegs viele Tiere, die ihn fressen wollten, jedoch nicht fassen konnten.

 

 

Diese Geschichte machte natürlich Appetit und nach dem Abschlusssingen stürzten sich alle auf die vom Bäcker Leidenroth zur Verfügung gestellten süßen Bällchen, die mit einem Schluck Kakao noch einmal so gut hinunter rutschten.

Der Nachmittag ging seinem Ende entgegen. Wieder einmal waren sich alle einig, dass es eine schöne Geschichten-Stunde war und dass unbedingt ein fünfter Märchen- und Geschichtennachmittag folgen muss.

 

 

 

.