Verteilen der Zwiebeln In die Erde

Die Bürgermeisterin, Silke Palmowski, hatte bei der traditionsreichen Gartenbaufirma N.L. Chrestensen aus Erfurt angefragt und dort für die Pflanzaktion von Frühblühern zahlreiche Blumenzwiebeln zur Verfügung gestellt bekommen. Wenige Minuten vor dem 5. Märchen- und Geschichtennachmittag, am 22. November war es dann soweit und hunderte Zwiebeln unterschiedlicher Frühjahrsblüher wurden in den Boden rund um das Bürgerhaus gebracht. Darunter waren nicht nur Krokusse, sondern auch Märzenbecher und Osterglocken. Die Knirpse waren begeistert bei der Arbeit und legten die Zwiebeln sorgfältig in die ausgehobenen Pflanzlöcher.

Zwiebel für Zwiebel

Bei der Arbeit

Immer mit der Spitze (oder den schon sichtbaren Keimen) nach oben, lag eine neben der anderen. Dann wurde das Ganze mit Erde bedeckt und angedrückt. Schon jetzt konnten die kleinen Pflanzer kaum erwarten, bis da etwas wachsen und blühen würde.

Schnell wurden die Hände gewaschen und los ging es mit dem Zuhören beim Märchen- und Geschichtennachmittag - der verdienten Unterhaltung nach getaner Arbeit.