Der 6. Märchen- und Geschichtennachmittag fand am 21. Februar 2010 statt. Wie immer hatten sich die Hochstedter Kinder (auch welche aus Nachbarorten) im Bürgerhaus eingefunden, um Geschichten und Märchen zu hören. Wie immer wurde auch Musik gemacht und Silke Palmowski nahm zur Begleitung des Gesangs wieder einmal die Gitarre in die Hand. Die Kinder saßen um sie herum auf dem Boden und hatten es sich auf ihren Decken und Kissen gemütlich gemacht.
Nicht wie immer war der Anfang der Leserunde, denn die Kinder selbst zeigten, dass sie schon lesen konnten und in der Schule etwas gelernt hatten. So kam es, dass Kinder, die bisher nur Zuhörer waren, selbst vorlasen und mit Applaus bedacht wurden. Die Erwachsenen hörten Ihnen genau so gespannt zu wie ihre Freunde rings herum.
Die Geschichten, die es an diesem Sonntag zu hören gab, waren nicht hier bei uns angesiedelt, sondern handelten in Schweden oder in Nord-Afrika. Die Kinder waren begeistert, freuten sich gegen Ende jedoch immer mehr auf die Plätzchen, die es im Anschluss zum Kakao geben sollte.  Aber es musste noch ein Abschluss-Lied gesungen werden, denn auch hier galt: Erst die Arbeit und dann ...