Wie an jedem Ostermontag galt es auch an dem des Jahres 2011 für die Kinder von Hochstedt, Ostereier zu suchen. Eingeladen dazu hatte wieder die Ortsteilbürgermeisterin und der Ortsteilrat. Unterstützt wurde die Suche (oder auch das Verstecken) vom Heimatverein.

 

An diesem 25. April schien die Sonne von einem fast wolkenlosen, hellblauen Himmel. Im Hof des Bürgerhaus fehlte natürlich das mächtige Blätterdach der riesigen Kastanie, die im Vormonat gefällt worden war. Das was von ihr übrig geblieben war - einige Teile vom Stamm - diente nun als Versteck für die Osternester.

Absprache der Suche Ostersuche

Wenige Minuten vor 10.00 Uhr hatte sich vor dem Bürgerhaus eine 16köpfige Kinderschar eingefunden, um auf die Suche im Hof zu gehen. Manche waren in Begleitung ihrer Eltern gekommen, auf die eine mobile Kaffeetheke wartete. Aber auch für die Knirpse war dort gesorgt, denn selbstverständlich standen auch Säfte bereit.

Sonnende Suchende
Suche in Kastanien-Ãœberbleibseln Verteilung der Funde

Zwischen Bürgermeisterin und den Kindern gab es die Absprache, dass zuerst alles gesammelt werden würde, um es dann gerecht zu verteilen. Außerdem sollten sich alle an die Osternester anschleichen. Daraus wurde jedoch nichts, denn schon nach wenigen Schleich-Schritten, wurden diese größer und man ging ins Rennen über. Innerhalb weniger Minuten war der ganze Hof abgesucht und alles gefunden, was es zu finden gab.

Zusätzliche Ostereier-Verteilung

Die Erwachsenen hatten es sich indessen in der Sonne bei einer Tasse Kaffee gemütlich gemacht und sahen den Kleinen zu, die begeistert von ihren Funden waren. Nach der Aufteilung der Oster-Fundsachen saß man noch einige Zeit beisammen, bevor es nach Hause ging.