Beitragsseiten

 

Zum Festprogramm
Das 10. Waidfest musste, wie schon das 9.  im letzten Jahr, ein größeres Fest sein. Darüber waren wir uns schon recht früh einig. Also gingen wir auch unmittelbar nach dem 9. Waidfest im Jahr 2013 an die Planungen für das kleine Jubiläum des 10. Waidfestes.
Wir kümmerten uns um die musikalische Unterhaltung und buchten erneut das Erfurter Blasmusikorchester für den Frühschoppen, das Duo M&M für den Nachmittag und Amby Entertainment für den abendlichen Tanz.
Zeltaufbau am 1. September Dekoration der Zelte am 3. September
Kuchen zum Waidfest
Das was wir nicht buchen oder bestellen konnten war das Wetter.
Das gestaltete sich in diesem Sommer recht wechselhaft und wir waren mit unseren Waidfestzelten stark darauf angewiesen, dass es sonnig und warm war. In der Zeit vor dem Waidfest konnte man schon verzweifeln, wenn man versuchte zu ergründen in welche Richtung sich das Wettergeschehen entwickeln würde. In der Waidfest-Woche, als es an die Dekoration der Zelte ging, regnete es einmal, während kurze Zeit später wieder die Sonne schien. Wir mussten uns auf alles einstellen und deshalb gab es vor der Waidbar auch wieder eine Planen-Überdachung.
Die Zelte waren diesmal nicht nur mit blauen Organza-Stoffen, die von der Decke hingen geschmückt, sondern auch mit weinroten. Außerdem gab es diesmal noch, aus Weidenruten gefertigte "Kronleuchter", die mit LED-Lämpchen bestückt waren (Überbleibsel einer privaten Feier).
Am Vorabend des Festes wurde die Dekoration und das Einräumen der Zelte abgeschlossen, während im Bürgerhaus immer mehr Kuchenbleche mit dem süßen Gebäck eintrafen.
Vorbereitung der Malecke für die jüngeren Waidfestgäste Dekoration bei Nacht
Das Ereignis selbst, wurde kurz vor dem Beginn des Festes mit der Ankündigungsglocke im Ort bekannt gemacht. Wir wollten die Hochstedter am gleichen Tag aufmuntern, ans Bürgerhaus zu kommen - aufmuntern im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Fest begann bereits 10.00 Uhr, so dass der ausrufende Waidbauer ab 9.00 Uhr die Glocke läutete.
Sonne am Morgen des Waidfestes Fertig eingerichtetes Zelt
Färberwerkstatt Blasmusiker
Mitlerweile waren auch schon die Blasmusikanten eingetroffen und hatten ihre Plätze im Festzelt eingenommen.
Pünktlich begannen die Musiker mit ihrem Programm, während nicht nur immer mehr Hochstedter Waidfestgäste ans Bürgerhaus kamen, sondern auch welche aus Vieselbach und anderen Nachbarorten. Vor dem Museum war man in der Färberei unterdessen dabei Wolle mit frischgeernteten Waidblättern zu färben. Es dauerte nicht lange, bis die ersten geladenen Gäste kamen, zu denen die Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann, die Landtagsabgeordnete Karola Stange, der Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Bausewein, und Kandidaten des Thüringer Landtags, wie Torsten Haß und Johanna Arenhövel, gehörten. Ganz besondrrs gefreut haben wir uns über die frisch gekührte Olitätenkönigin von Thüringen, Ruth Bredenbeck.