Beitragsseiten

Wie in jedem Jahr fand am Vortag des ersten Adventssonntages das Aufstellen des Hochstedter Weihnachtsbaumes statt. Der Baum des Jahres 2014 stammte wieder aus einem Hochstedter Garten und war dort zu groß geworden.

 

Wir hatten uns für 13.00 Uhr verabredet um den zukünftigen Weihnachtsbaum zu fällen und zum Bürgerhaus zu bringen. Mit einem Kleintraktor sollte der nadelige Bursche dann transportiert werden. Der Transportweg war nicht allzu weit, weil der Garten des Besitzers ebenfalls an der Straße "Am Bürgerhaus" lag.

Das Tuckern des Traktors kündigte automatisch die Ankunft des Baumes an, der sogleich vom Hänger herunter und zur vorbereiteten Bodenhülse getragen wurde. Dort wurde der Stamm angepasst, so dass der Baum aufgestellt werden und mit Keilen befestigt werden konnte.

Die Vorbereitungen waren damit aber noch nicht abgeschlossen, denn der Glühwein musste auf Betriebstemperatur gebracht werden, wie auch der Kinderpunsch. Es galt außerdem Brote zu schmieren und Schittchen zu schneiden. Bänke und Tische wurden zwischen Bürgerhaus und Museum aufgestellt, woran man sich setzen und sein Getränk abstellen konnte. Das Aufstellen war für 15.00 Uhr geplant und allmählich kamen die ersten Zuschauer, die zum Teil auch Mitwirkende werden sollten. Die Kinder hatten in diesem Jahr nicht extra ein Programm einstudiert, sondern sollten vielmehr die mitsingen und auch helfen den Baum aufzustellen und zu schmücken, die anwesend waren. Es gab Liedermappen mit entsprechenden Texten und musikalische Begleitung mit der Gitarre durch die Bürgermeisterin, Silke Palmowski.

Doch bevor es an den Gesang ging, galt es den Baum in der Hülse aufzurichten und so darin zu verkeilen, dass auch ein stürmischer Wind ihn nicht so leicht umstoßen konnte. Währenddessen konnte man sich bei Glühwein aufwärmen und mit Broten und Schittchen den Hunger stillen.