Der Rückblick auf die Ereignisse des Jahres sollte am 28. Januar stattfinden. Wie immer waren die Bilder, die über das Jahr entstanden waren dabei im Mittelpunkt. Das Motto des Abends war auch in diesem Jahr unverändert: "Wir zeigen die Bilder des Jahres bei Bier, Bowle und Bemme!" Zunächst galt es jedoch noch, den Bilder-Abend vorzubereiten. Wir trafen uns am Vortag und hatten zunächst erst einmal im Außenbereich des Bürgerhauses damit zu tun, den Weihnachtsbaum abzuschmücken und zu verkleinern. Dieses Verkleinern erledigte eine Kettensäge. Die Äste wurden für Abholung durch die Stadtwerke in der kommenden Woche bereitgelegt. Der Stamm wurde in kleine Stücke geschnitten und für die spätere Verwendung im Feuerkorb eingelagert.

Mühsam aufgestellt und schnell gekappt.

Das Verschließen der Baumhülse war der letzte Akt draußen. Jetzt wurden im Bürgerhaus Tische gerückt und die Leinwand aufgezogen damit am nächsten Tag nur noch wenige Vorbereitungsarbeiten auf der Tagesordnung standen.

Wir trafen uns eine Stunde vor Beginn, um die Bemmen zu schmieren und die Bowle anzusetzen. Die Technik musste noch aufgestellt und ausprobiert werden bevor die ersten Gäste kamen. Das war aber alles schnell erledigt und dann kamen auch schon die ersten Neugierigen, die die Bilder des Jahres sehen wollten.

Der Bilderreigen zog sich über mehr als zwei Stunden hin, wobei diesmal auch jeder Gast etwas zur Erklärung der Bilder beitragen konnte. Wir unterhielten uns gemeinsam über das Geschehen im Jahr und so flogen die Monate recht kurzweilig dahin.

Vielleicht noch interessanter als die Bilder des letzten Jahres waren allerdings die, die im Jahr 2007 entstanden waren. Diese zeigten wir im Anschluss. Mit dieser Zehnjahresrückschau hatten wir bereits in den vergangenen Jahren großes Interesse geweckt. Es wurde rege diskutiert und ganz genau hingesehen. Auch dieser Rückblick war sehr kurzweilig und ein gelungener Abschluss des Abends.