Das Museum hatten wir zwar auch in den vergangenen beiden Corona-Jahren sauber gehalten und geputzt, jedoch ein Maikranz wurde zuletzt 2019 gebunden. Im letzten und vorletzten Jahr waren nur Maikörbe aufgestellt worden, weil die jeweiligen Beschränkungen einfach nicht mehr zugelassen hatten. In diesem Jahr sollte die anders werden und wieder ein Maikranz am Maibaum hängen. Wir hatten uns für den 24. April am Museum verabredet, um beide Frühjahrsarbeiten parallel zu erledigen. Zunächst musste erst einmal überprüft werden, ob auf dem Maibaum wieder eine Amsel ihr Nest gebaut hatte. Dort fand sich zwar ein Nest, es stammte jedoch vom letzten oder vorletzten Jahr. Getrost konnte der Maibaum unter der Dachtraufe des Museum hervorgeholt und gesäubert werden.
Während im Museum gefegt und entstaubt wurde, hing bereits der Maikranz am Haken unter der Minzebank und wartete auf das erste Grün. Auch die Girlande am Maibaum hatte gelitten und musste teilweise neu befestigt werden.
Während die Arbeit flott von den Händen ging, war selbstverständlich auch für Proviant und Stärkung gesorgt worden.
Nach erfolgreich abgeschlossenen Arbeiten war der fertig gebundene Maikranz im frisch geputzten Museum untergebracht worden, während draußen schon der Bratwurstrost rauchte.
Â