Der letzte Tag des Monats April ist der Walpurgisnacht gewidmet. In Hochstedt wurde früher ein Maifeuer entzündet und die Einwohner versammelten sich drumherum. Seit einigen Jahren wird jedoch nun der Maibaum aufgestellt und im Anschluss ein Maifeuerchen im Feuerkorb entzündet. Wir hatten im Vorfeld Groß und Klein dazu aufgerufen im Hexenkostüm zu erscheinen.
Zunächst wurde jedoch noch aufgebaut und vorbereitet. Dazu schien die Sonne vom Himmel, es war jedoch nicht wirklich warm. Wir stellten unsere Pavillons in den Hof des Bürgerhauses und bereiteten den Rost vor, denn jeder freute sich auf die erste öffentlich gebratene Bratwurst in Hochstedt. Auch die Getränke waren bereitgestellt und das Maibaumsetzen konnte beginnen. Da Dieser Tag auf einen Sonntag fiel, konnten wir früher als sonst zur Tat schreiten und hatten ab 15.00 Uhr ans Bürgerhaus geladen.
Der Maibaum wurde aufgerichtet und musste erst noch gerade gerückt werden, bis auch der letzte Zuschauer zufrieden war. Nachdem die Bänder im Wind flatterten ging es im Hof des Bürgerhauses weiter. Für die Kinder war eine Gummibärchen-Weitwurf-Maschine aufgebaut worden, welche, wie auch die Süßigkeiten, die Ortsteilbürgermeisterin mitgebracht hatte.
So vergingen die Stunden bis es langsam dunkler wurde und sich doch einige Hexen um den Feuerkorb versammelten. Man rückte näher ans wärmende Feuer denn es wurde doch recht frisch. Aber das war ja der Sinn des Ganzen. Man unterhielt sich bei diversen Getränken im Schein des Feuers in den Walpurgisnacht 2023 so lange bis auch der letzte Gast den Heimweg antrat.
Â