Bereits Anfang des Jahres war sichtbar geworden, dass der Balken im Waidmühlstein Am Lindenborn nicht mehr lange durchhalten würde. Seit dem Frühjahr waren deshalb Kostenangebote für einen neuen Eichenbalken eingeholt worden. Immerhin ging es um 16 x 16 cm in´m Querschnitt und eine Länge von 150 cm. Der Balken sollt unbedingt bis zum Waidfest, am 7. September, ersetzt werden. An einem Sonntag (11. August) war es dann soweit. Ein Kleinbagger war organisiert, der den Stein vorsichtig drücken sollte, damit der Balken getauscht werden konnte.
Zum Schutz des Steines war eine Wolldecke darauf ausgebreitet worden. Das Anschieben des Steins stellte für den Minibagger kein Problem dar so dass der Balken problemlos getauscht werden konnte.
Nach einer kleinen Korrektur und einer Drehung des Steins war mit dem Verkeilen des Balkens und den abschließenden Erdarbeiten das Projekt "Balkenwechsel" abgeschlossen - übrigens fast auf den Tag genau nach 15 Jahren seiner erstmaligen Aufstellung (28.08.2009).
Â