Der 9. Märchen- und Geschichtennachmittag fand am 20. November 2011 statt. Wie immer war das Bürgerhaus Anlaufstelle für junge aber auch ältere Märchen- und Geschichtenzuhörer. Der Kaffee- oder besser gesagt, der Kakao-Tisch, war schon gedeckt als die ersten Gäste hereinspaziert kamen. Auch einige Decken und Kissen lagen wie immer auf dem Boden, auf denen es sich die Knirpse gemütlich machen konnten. Rasch füllte sich der Raum, wobei die Kinder schon draußen im Flur ihre Schuhe ausgezogen hatten und nur mit Strümpfen an den Füßen auf die weichen Decken zuliefen.

Decken für die Gemütlichkeit Gedeckte Kakaotafel für den Durst

Schnell war klar, dass noch nie so viele Kinder und Erwachsene wie an diesem Nachmittag zu einem der vorigen Lesenachmittage anwesend war wie an diesem Tag. Auch zahlreiche Eltern und Großeltern waren gekommen, die sehen wollten, wie der Nachmittag verlief. Wie immer wurden alle Kinder mit einem Lied begrüßt - jedes mit einer einzigen Strophe für sich selbst. Das das Vorstellen ganz schön lange gedauert hat kann sich jeder denken.

Verteilung der Liedertexte an die Erwachsenen Kinderschar

Zuvor waren die Texte der Lieder, die auf dem Programm standen an die Erwachsenen verteilt worden, damit auch die mitsingen konnten - die Kinder kannten die Lieder ja schon.

Begrüßungslied
Die erste Geschichte Ein Kind liest

Nach der Begrüßung ging es gleich an die erste Geschichte. Die handelte vom Häuserbau von Schnuddel und Schnuddelpferdchen und dem Missgeschick des Wolkenzimmerhauses am Ende. Eine weitere Geschichte wurde von einem Kind gelesen. Auch hier ging es um Schnuddel und Schnuddelpferdchen und einer Reise nach Paderborn.

Im Laufe des Nachmittags gab es noch so manches Lied, das mitgesungen und viele Geschichten denen zugehört wurde, wie die Wunschgeschichte eines Knirpses, der gerne eine Fußballgeschichte hören wollte. Beim nächsten Mal soll wohl eine Prinzessinnen-Geschichte erzählt werden.

Am Ende gab es für jeden Erwachsenen noch ein Tässchen Kaffee und für jedes Kind Kakao und Weihnachtsgebäck.

Die Knirpse und auch die Ewachsenen, von denen einige auch aus anderen Orten gekommen waren, fanden den Geschichtennachmittag sehr gelungen und waren begeistert. Alle erwarteten eine Fortsetzung, die für Februar/März angekündigt war.