Eine Übersicht über die Vereinsarbeit im Jahr 2019

(Zu den farblich hervorgehobenen Terminen existieren ausführliche Beiträge)

 

08.01.2019 174. Vereinssitzung
11.01.2019 Abschmücken des Hochstedter Weihnachtsbaumes
12.01.2019 Vereins-Neujahrsessen
15.01.2019 167. Frauentreff
29.01.2019 175. Vereinssitzung
06.02.2019 168. Frauentreff
09.02.2019 Jahresrückblick auf 2018
05.03.2019 169. Frauentreff
  176. Vereinssitzung
15. und 16.03.2019 Waidbeet
23.03.2019 Bau der Osterkrone

 Das 15. Waidfest findet ganz im Zeichen der alten Färberpflanze, Waid, statt, welche im mittelalterlichen Hochstedt angebaut wurde. 

Am 5. August war Vereinsarbeit angesagt. es ging zuerst darum den Maibaum abzuschmücken und wieder am Museum zu verstauen.  Die Bänder wurden abgeknotet, gerollt und...

Anfang Juli hatten wir uns ein neues Projekt mit Färberwaid vorgenommen. Dabei ging es zuerst darum verspinnbare Rohwolle mit Waid zu färben. Allerdings wollten wir dafür unsere wertvollen und mühsam...

Am 29. Juni veranstaltete die Kleingartensparte „Eintracht“ ihr Sommerfest des Jahres 2019. Dabei fanden sich nicht nur Kleingärtner unter den Schatten spendenden Zeltdächern ein, sondern auch dieser ...

Ganz schön ruppig sahen Ende Juni die Weinreben aus. Deshalb musste am Weinhang unbedingt etwas getan werden. Auch das mit Weidenruten umflochtene...

Unser Sommerfest des Vereins fand am 26. Juni statt, wie bisher immer, an einem Mittwoch. Der Nachmittag war sehr heiß und wir sparten uns das Aufstellen von Zelten oder Pavillons. Es war geplant, Bratwürste...

Am 10. Juni waren wir nach Meckfeld eingeladen. Das Dörfchen, etwa 9 km Luftlinie von Hochstedt entfernt, hatte in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern. Meckfeld feiert die Ersterwähnung des Ortes vor 800 Jahren und ...

MuseumsnachtAm 29. Mai 2019 fand in Hochstedt die 14. Museumsnacht statt.  Wie schon oft in der Vergangenheit war das der Vortag des Himmelfahrtstages, also ein Mittwoch. Da wir am Wochenende zuvor aber unsere Frühjahrsfahrt ...

Bayreuth - Haus WahnfriedAm 25. Mai 2019 brachen wir zu unserer diesjährigen Frühjahrsfahrt auf. Der Weg führte uns diesmal in südliche Richtung und auch diesmal würden wir ein Weltkulturerbe zu Gesicht bekommen. Das Ziel unserer...

EdinburghVom 7. bis zum 13. Mai bereisten wir mit unserer Gruppe, bestehend aus 28 Leuten, das wunderschöne Schottland. Mit dem Bus ging es zunächst von Erfurt aus nach Holland zum Hafen von Rotterdam. Typisch für Holland sind die Kanäle und Windmühlen, die wir unterwegs sahen....