Am letzten Tag des Juli 2010 fand das Straßenfest der Schmette (Alte Schmiede) statt. Das Wetter war wie dafür geschaffen und das Straßenfest-Zelt füllte sich am späten Nachmittag mit zahlreichen Gästen. Es wurde von Anfang an kräftig zugelangt, denn es gab wie immer Köstlichkeiten vom Grill und Salate von den Schmettenbewohnern.
 Grüße in Form von Blumenkästen, die mit Gedichten versehen waren kamen von den Bewohnern der Straße am Bürgerhaus. Das Maskottchen - der BH - durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen.
Nach dem ersten Teller, wurde auch noch ein zweiter gefüllt und vertilgt. Gespült wurde wie immer mit diversen Getränken.
 Nebenbei gab es zahlreiche Themen, über die man sich unterhalten konnte.
 Nachdem immer mehr Gäste in der Schmette auftauchten, begann das alte Spiel - das Tischerücken. Nach dem kurzen Tischballett kehrte jedoch schon bald eine gewisse Tischordnung ein und jeder hatte einen Platz.
 Das Unterhaltungsprogramm für die Kleinen bestrittein Anwohner des Bürgerhauses. Die lachende und laut kreischende Meute rannte hinter ihm her und sorgte damit für Wirbel beim Fest.
 Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, wobei mehr Gäste kamen als gingen.
 Solche Gespräche wurden auch geführt, wo genaues Zuhören angesagt war ...
 ... damit man dann in Gelächter ausbrechen konnte. Der schöne Abend wurde zur schönen Nacht, die nie ein Ende zu finden schien. Es wurde bis spät gefeiert und alle waren sich einig, dass dies wieder einmal das schönste Straßenfest in der Schmette war.