Die Hochstedter Kirmes fand vom 25. bis zum 27. Oktober im Kirmeszelt am Sportplatz statt. Der Zeltaufbau erfolgte in den Tagen davor, vom 22.10. an. Für dem Mittwoch (23.10.2024) war das Zelt bereits zur Theateraufführung "Till Eulenspiegel" durch den Ortsteilrat, der das Theaterstück den Hochstedtern spendierte, gebucht. Zusammen mit dem Kirmesverein wurde organisiert und mit Getränken und Speisen versorgt.
Die Kirmes selbst startete mit dem Kirmesgottesdienst und der Ãœbergabe der Kirmesfahne an den Verein am Freitag, dem 25. Oktober 2024.
Nach der Übergabe der Fahne vom Pfarrer an den Kirmesverein, zog der Kirmesverein in einem Fackelzug sehr schnellen Schrittes durch Hochstedt, um pünktlich zum Beginn der Disco vor Ort im Kirmeszelt am Sportplatz zu sein.
Â
Â
Mit der Disco ging auch schon der erste Kirmestag seinem Ende entgegen. Am zweiten Tag fand dann am Nachmittag der Tanz für die Gäste ab 50 Jahren (Ü-50-Party) statt (in der Kirmeszusammenfassung bei der Grabrede von der Kirmesgesellschaft werden diese pauschal als Rentner bezeichnet), bei der schon einmal das Abendprogramm der Kirmesgesellschaft als Generalprobe gezeigt wurde. Am Abend fand dann der Kirmestanz statt, wobei später dann die Aufführungen der Kirmesgesellschaft gezeigt wurden.
Der dritte Tag begann zunächst mit den Ständchen durch Hochstedt, wobei vor jedem Haus mit den Bewohnern gesungen und getanzt und getrunken wurde.
Im Anschluss wurde im Kirmeszelt weiter gefeiert. Der Frühschoppen ging nahtlos über ins Mittagsmenü mit anschließendem Kindertanz. Den Abschluss bildete wie immer die Grablegung der Kirmes, also die Kirmesbeerdigung mit Grabrede, worin noch einmal die Kirmes 2024 gewürdigt wurde.
Â