Das Maibaumsetzen 2013 fand auf etwas andere Art statt als die Jahre zuvor. Da der Termin nur drei Wochen vor der geplanten Museumsnacht lag, die am 25. Mai stattfinden sollte, beschränkten wir uns lieber auf eine öffentliche Museumsnacht und auf ein Maibaumsetzen der kleineren Sorte. Die Gründe lagen für uns darin, dass bei zwei so dicht aufeinander folgenden Festen wohl beide nicht gut besucht werden würden, wir aber trotzdem die doppelte Arbeit gehabt hätten. Und dies dann auch noch mit relativ wenigen Mitgliedern, die hätten anpacken können. So setzten wir den Maibaum in kleiner, interner Runde.

Trotzdem kamen einige Hochstedter vorbei, denen ein Getränk - ein Bierchen oder ein Glas Sekt - natürlich nicht verwehrt wurde. Das Aufstellen selbst ging in diesem Jahr also recht zügig vonstatten, so schnell, dass man beinahe gar nicht dazu kam Bilder davon zu machen.

 

In gemütlicher Runde saßen wir hinterher noch im Bürgerhaus zusammen, da es draußen pünktlich mit dem Aufstellen des Maibaums angefangen hatte zu regnen. Dabei hatte es sich auch noch auf gerade mal 10ºC abgekühlt, so dass wir ganz froh waren über unsere Entscheidung, das Setzen des Maibaums nur im kleinen Kreis durchzuführen. Jedenfalls wehten am Ende die bunten Bänder wie schon in den letzten Jahren in den Mai hinein, wenn sie auch tropfnass waren.

Zuerst setzte man sich unter den Dachvorsprung des Museums und erst als es stärker anfing von oben zu tropfen, ging es ins Bürgerhaus.