GoetheplatzDie 30. Lotto Ladies Tour durch Thüringen (Thüringen-Radrundfahrt) führte in diesem Jahr auch durch Hochstedt. Die dritte Etappe, am 15. Juli 2017, führte in zwei Schleifen in die Umgebung von Weimar. Start- und Zielpunkt war jeweils der Goetheplatz in Weimar. Gestartet wurde um 14.15 Uhr. (mit 15 Minuten Verzögerung vom Zeitplan)
BIlder 1, 2 und 3: www.lottothueringen-ladies-tour.de
Â
Die erste Schleife verlief in die nördliche Richtung von Weimar und die zweite in die südliche Richtung. Hochstedt war in der zweiten Schleife ein Wegpunkt der Radrennfahrerinnen. Die Strecke des Tages war insgesamt 124 km lang und es ging am Ende den Ettersberg von "Ottscht" nach "Hottelscht" hoch! Da würde jeder von uns absteigen und das Rad schieben!
Die Durchfahrtzeit für Hochstedt war mit ca. 17.05 Uhr angegeben (15 Minuten Startverzögerung). Einige Zuschauer hatten sich am Lindenborn eingefunden, um das Rennen von hier zu beobachten. Es dauerte auch nicht lange und die ersten Räder waren zu sehen.
Kurz darauf kam das Hauptfeld von Mönchenholzhausen aus angesaust.
Spannend war ein Radwechsel beim polnischen Radteam CCC aus der Stadt Polkowice direkt am Lindenborn. Innerhalb einer Minute war das Hinterrad (!) gewechselt und saß die Fahrerin Marta Lach wieder im Sattel. Sie wurde am Ende 65. von insgesamt 99 Fahrerinnen.
Als letzte Fahrerin passierte Holly Breck vom Nationalteam der USA Hochstedt. Sie sollte am Ende 20 Minuten und 11 Sekunden nach der Siegerin Hayley Simmonds vom englischen Team WNT PRO CYCLING in Weimar ankommen.
Durchschnittsgeschwindigkeit der Siegerin lag übrigens bei bei 36,75 km/h. Hayley Simmonds fuhr die gesamte Distanz in 3 Stunden, 21 Minuten und 28 Sekunden.
Siegerehrung in Weimar:
1. SIMMONDS,Hayley vom Team WNT PRO CYCLING
2. BUJAK,Eugenia vom Team BTC CITY LJUBLJANA
3. PAWLOWSKA,Katarzyna vom Nationalteam Polen
Â
letztes Bild und Daten: www.lottothueringen-ladies-tour.de
Â