Im Juni informierte die Ortsteilbürgermeisterin, Silke Palmowski, die Hochstedter Vereine, dass am 08. und 09.11. "im Bach" an verschiedenen Stellen eine große Baum-Pflanzaktion stattfinden soll. Geplant waren Nachpflanzungen zwischen bestehendem Baumbestand und eine Bepflanzung der ehemaligen Maifeuer-Fläche. Das Ganze wurde vom Umweltamt in Kooperation mit der Sommerschule e.V. der LEG und der Stiftung Deutscher Wald koordiniert. Die Sommerschule wollten sämtliche Kindergärten und Schulen anschreiben. Die Kinder und Jugendlichen sollten dann nach Hochstedt gebracht werden. Neben der eigentlichen Pflanzaktion war der Gedanke, dass es eine kulinarische Versorgung und naturbezogene Angebote geben würde, welche die Hochstedter Vereine auf die Beine stellen sollten.
Â
Hier weitere Informationen von der LEG Sommerschule:
Stimmungsvolles Miteinander in der Natur, glänzende Kinderaugen und die reizvolle Gelegenheit, für Klima und Umwelt Gutes zu tun – dafür standen bereits die ersten drei Ausgaben unserer erlebnisreichen Baumpflanzaktion 2021 in Azmannsdorf, 2022 in Töttelstädt und 2023 in Haßleben. Die Gemeinschaftsaktion ist inzwischen gute Tradition, und so heißt es auch in diesem Herbst wieder: Nachhaltig und umweltbewusst tätig sein, Neues dazulernen und gemeinsam etwas auf den Weg bringen – all das bietet die große Baumpflanzaktion der LEG-Sommerschule. Sie sind herzlich eingeladen, dort mit Ihrer Familie auf einer Grünfläche Bäume zu pflanzen – tragen Sie mit vielen anderen dazu bei, an einem Ort für mehr Nachhaltigkeit, Klimafreundlichkeit und Lebensqualität zu sorgen!
Die Aktion ist für alle Teilnehmenden kostenfrei; alle Kinder erhalten eine Baumpflanzurkunde.
Programm am 09.11.2024:
Der Jägerschaft Erfurt e. V. ist mit dem Infomobil vor Ort. Familien können sich hier über Jagd, Umwelt und Natur informieren. Das Infomobil hat Präparate verschiedener heimischer Wildarten, Poster und Infomaterialien dabei. Ebenso haben die Kinder die Möglichkeit, Gegenstände in Fühlkästen zu ertasten.
Das Heimat- und Waidmuseum in Hochstedt steht für alle Interessierten in der Zeit von 11 – 16 Uhr offen. Neben der Besichtigung des Museums erfahren die Kinder hier alles über das frühere „Blaumachen“ und können dabei zusehen wie mit Waidpulver Wolle gefärbt wird.
Organisiert wird die Veranstaltung unter dem Leitsatz „Wir pflanzen für das Klima. Dein Zukunftswald. Unsere Baumpflanzaktion“ vom Verein „LEG-Sommerschule – Unternehmen engagieren sich für Familie e. V.“. Mit im Boot sind als Unterstützer die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die Stadtverwaltung Erfurt und die Gemeinde Hochstedt. Sponsoren der Aktion sind die Thüringer Aufbaubank (TAB), die Stadtwerke Erfurt, die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA), die SECONDRED Newmedia GmbH und der LEG Sommerschule e. V..
 Quelle: leg-thueringen.de
Â
Bereits im Spätsommer (hier Bilder vom September) wurde die größere Fläche, die früher der Maifeuerplatz war und noch früher der neue Hochstedter Schießstand werden sollte eingezäunt und für die Pflanzaktion vorbereitet.
Am 8. November war der erste Tag der Pflanzaktion und bereits am frühen Morgen dieses etwas trüben und kalten Tages waren die ersten Kinderscharen zu sehen, die sich am Jägermobil vorbei auf den Weg zur umzäunten zukünftigen Waldfläche machten. Werkzeuge lagen bereit und die Bäumchen konnten in die Erde gebracht werden.
Nach einer kurzen Einweisung ging es dann ans Werk. Es wurde gegraben und geschaufelt und festgetreten was das Zeug hielt. Für Hunger und Durst war der Sportverein zuständig, der gleich nebenan Bratwürste auf den Rost gelegt hatte und auch Trinkbares anbot. Der Heimatverein stand am zweiten Tag der Aktion am Museum im Ort bereit und hatte dort Anschauliches zum Färben mit Waid vorbereitet, sowie ein Führungsprogramm im Museum und bot Insektenhotel-Bausätze zum Erwerb an.
Â
Auch am 2. Tag waren zahlreiche Pflanzer vor Ort - diesmal bei Sonnenschein. An diesem Tag wurden Lücken im Bereich des "Bachs" bepflanzt, die durch den Sturm in Mitleidenschaft gezogen waren. Insgesamt wurden an beiden Tagen insgesamt 1200 Bäumchen gepflanzt, wie Stieleichen, Flatterulmen, Feldahorne, Schwarzerlen, Wildäpfel, Wildbirnen, Wildkirschen, Speierlinge, Elsbeeren und Winterlinden.
Â
Â