...noch mehr Spannung - Briefe vom 26. Februar ähnlichen Inhalts an die Landtagsfraktionen und an den Ministerpräsidenten

 

Raumordnungsverfahren zur geplanten 380 kV-Leitung vom Umspannwerk Vieselbach zum Umspannwerk Altenfeld

 Sehr geehrte/r ..............,
 

die von der Vattenfall Europe Transmission GmbH geplante 380 kV- Hochspannungsleitung, Abschnitt Vieselbach - Altenfeld, befindet sich in der Raumordnung. Die geplante Trasse soll in unmittelbarer Nähe unserer Ortschaft Erfurt-Hochstedt verlaufen. Unser Ort ist durch drei bereits bestehende Hochspannungstrassen stark belastet (eine 380 kV-Leitung verläuft in einem Abstand von 34 m zur letzten Wohnbebauung!)

 

Die Bürger von Hochstedt sprechen sich gegen den Bau einer weiteren 380 kV- Leitung aus.

 

Der Thüringer Allgemeinen vom 22. Februar 2007 entnahmen wir, dass die CDU-Landtagsfraktion nun auch Bedenken gegen den Bau der 380 kV-Leitung anmeldet und bei der nächsten Landtagssitzung nochmals diskutieren will.

 

Gestatten Sie uns, Ihnen im Anhang unsere Schreiben an den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt sowie an das Landesverwaltungsamt Weimar zukommen zu lassen.
Unsere Position haben wir in diesen Schreiben deutlich gemacht. Wir bitten Sie, unsere Bedenken, Anregungen und Forderungen bei Ihrer Meinungsbildung zu berücksichtigen und stehen gern für einen Ortstermin oder eine Anhörung zu Verfügung.

 

 

 

Mit der Bitte um eine Rückmeldung verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative Hochstedt

 


Anhang:
- Schreiben vom 13. November 2006 an den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt incl. Unterschriftensammlung
- Schreiben vom 12. Februar an das Landesverwaltungsamt Weimar
- Schreiben vom 26. Februar an das Landesverwaltungsamt Weimar