Wie immer am Ende des ersten Monats eines neuen Jahres, also im Januar, wird ein Blick zurück auf das letzte Jahr geworfen. Bilder, die im Laufe des Jahres entstanden, werden gezeigt und dabei kommentiert. So sollte es auch im Jahr 2011 sein. Dazu wurde das Bürgerhaus am 29. Januar hergerichtet, Tische, Stühle und Technik aufgebaut, um die Bilder zu zeigen

Vorbereitung und Aufbau der Technik

Erste Gäste treffen ein

Diesmal wurden über 1600 Bilder gezeigt, die bei Veranstaltungen im Ort entstanden oder auch Ansichten von Hochstedt zeigten. Der umgefallene Kastanienbaum kam ebenso vor, wie auch die eingestürzte Mauer unterhalb der Kirche. Es gab Naturansichten mit Tieren, Pflanzen und Gewässern zu sehen oder auch Bilder von Ausflügen, die den Heimatverein und einige interessierte Hochstedter nach Leubingen, Rohrborn, nach Nordpolen - Masuren und Ermland - oder ins sächsische Gebiet um Meißen und Moritzburg führte.

In der Suppenküche

Als Verpflegung hatten wir uns diesmal etwas anderes überlegt und Gulasch- sowie Erbsensuppe gekocht. Dazu gab es auch noch Bockwürste mit Brot. Obligatorischer Bestandteil des Jahresrückblickes war die Bierbowle. Noch bevor die ersten Zuschauer eintrafen mussten die Suppen zuerst von uns gekostet werden.

Dann kamen die ersten Gäste und die Stühle füllten sich. Nachdem so manches Süppchen gelöffelt und so manche Bockwurst in die Mägen gewandert war konnte der Bilderreigen beginnen

Beim Jahresrückblick

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der erste Teil der Bilder, die vom Januar bis zum  Dezember 2010 aufgenommen waren gezeigt worden. Wer jetzt noch mehr sehen wollte kam bei den Bildern, die in Masuren entstanden waren auf seine Kosten. Mit Applaus wurde auch dieser Rückblick belohnt. Gemütlich klang der abend aus, während noch einige Bilder aus weiter zurückliegenden Jahren gezeigt wurden.