Am 19. Januar 2013 war es an der Zeit noch einmal zurück zu blicken auf die Ereignisse im vergangenen Jahr. Wie immer fand dieser Rückblick im ersten Monat des Jahres statt und lief auch in diesmal unter dem Motto: Wir zeigen die Bilder des Jahres, bei Bier, Bowle und Bemme.

Bei Veranstaltungen, verschiedenen Bauarbeiten in und um Hochstedt waren viele Fotos gemacht worden, aber auch solche von der Natur, die  jede Jahreszeit dokumentierten. Es gab auch Bilder, die auf unseren Vereinsfahrten entstanden waren und auch welche, die uns zugetragen wurden, weil sie Hochstedt aus ganz anderen Perspektiven zeigten, etwa solche aus luftiger Höhe oder auch welche, die uns weit in die Vergangenheit blicken ließen.

Diese Mischung der verschiedenen Eindrücke ergab einen Reigen aus über 1.800 Bildern und mehr als 25 kleinen Filmschnipseln.

Am Vortag wurde das Bürgerhaus eingerichtet und dekoriert.

Der Beginn des abendlichen Rückblicks war auf 20:00 Uhr festgelegt worden, aber eingeräumt und geschmückt hatten wir bereits am Vorabend. Damit mussten wir uns direkt vor der Veranstaltung nur noch um die Technik, die Bemmen (Fett- und Leberwurst-) und die Bowle kümmern. Für die Dekoration hatten wir uns neue Dinge ausgedacht und alles unter die Leinwand gestellt, was mit dem Jahr 2012 in Verbindung gebracht werden konnte. So waren dort Ostereier der Osterkrone ebenso zu finden, wie Kugeln des Weihnachtsbaumes oder die Waidsteine vom Waidfest. Die Kerzen standen für die Sonderausstellung im Museum dort und Schuhe wegen Zalando und noch viele Dinge mehr.

Bemme-Schmieren und Einräumen des Getränke-Stützpunktes
Erste Interessierte Versorgung für das leibliche Wohl
Der Jahresrückblick beginnt

Pünktlich starteten wir unsere Bilderflut und pünktlich waren auch die (zugegeben wenigen) Interessierten gekommen, die sich mit uns auf Zeitreise der letzten zwölf Monate machen wollten. So erlebten die Anwesenden, wie der Bau des Internet-Händlers Zalando, in unmittelbarer Ortsnähe heranwuchs und immer mehr Hochstedter Flur unter seinem Riesenleib begrub. Es gab Bilder aus dem Frauentreff, von der Osterkrone, dem Maibaumsetzen, von den verschiedenen Fahrten, vom Waidfest, von der Museumsnacht, der Kirmes, dem Weihnachtskonzert und vom Grabfund aus der späten Jungsteinzeit und viele andere. So verging der Abend im Fluge und als das letzte Bild gezeigt war, zeigte die Uhr 23.45 Uhr. Wir saßen noch in gemütlicher Runde beisammen und ließen den Abend so ausklingen.

Nachdem der Juni-Rückblick beendet war, gab es eine kurze Pause zur Stärkung oder für eine Zigarette im Freien.