Der Rückblick auf das vergangene Jahr stellt immer den ersten Höhepunkt des noch jungen Jahres dar. Zweckmäßigerweise legten wir diesen Termin immer in den Januar und beobachteten dabei ganz genau die fünfte Jahreszeit. Sobald sich irgendwo ein frühes Faschingsjahr ankündigte, flüchteten wir mit unserem Termin eher in die Mitte des Monats. Diesmal war ein solches frühes Faschingsjahr und wir hatten den Termin auf den 24. Januar gelegt. Ein Tag zuvor wurden mithilfe von Fotos aus dem letzten Jahr die Tische gerückt und Stühle gestellt. Servietten und Kerzen waren ebenfalls schon auf die Tische drapiert, so dass es am nächsten Tag losgehen könnte.Auch die Bilder des Jahres selbst waren ausgesucht und zum Zeigen vorbereitet. Diesmal sollte es auch eine kleine Zeitreise zehn Jahre zurück geben ins Jahr 2005, was sehr spannend werden sollte.

Aufbau am Vortag

Natürlich klang der Abend des Tischerückens bei einem (oder auch zwei) Bierchen aus.

Manchmal kommt es dann doch ganz anders. Krankheitsbedingt musste der Jahresrückblick abgesagt werden. Man hätte sich zwar die Bilder ansehen können, jedoch ohne Kommentar. Das wollten die meisten Vereinsmitglieder nicht und darum traf man sich am 24. Januar zum Aufräumen des nicht stattgefundenen Jahresrückblicks. Gäste, die trotzdem kamen, setzten sich zur anschließenden gemütlichen Runde und verbrachten trotzdem einen gemütlichen Abend.

Aber auch ohne die Bilder des Jahres wusste man sich zu beschäftigen und zu amüsieren. Wussten doch alle, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist. Bereits wenige Tage darauf stand der Termin für den 2. Versuch fest: 21. Februar