Die 12. Hochstedter Museumsnacht fand wieder einmal einen Tag vor dem Himmelfahrts-Feiertag statt, am 24. Mai 2017. Das hatten wir vor einigen Jahren schon so gemacht und war eigentlich immer recht gelungen. Da im Mai wegen der vielen Feiertage kaum an einem anderen Wochenende diese Veranstaltung durchgeführt werden konnte, hatten wir uns wieder auf den Mittwoch-Termin geeinigt. Leider war das kleine Fest rund um das Museum dann doch nicht ganz so gut besucht. Wie schon am Tag des Maibaumsetzens kam auch dieser Tag recht kühl daher, inmitten einer wärmeren Phase davor und danach, wie sich später herausstellte. Wir hatten jedoch auch bei der Museumsnacht wieder für eine oder mehrere Überdachungen gesorgt. Dazu hatten wir wieder die Pavillons aufgestellt und mit Bänken, Stühlen und Tischen bestückt.
Der Bratwurstrost brannte und die Würste lagen parat, um ihren vorbestimmten Weg über die Glut anzutreten und dann in die Mägen der Hungrigen Gäste, die trotz des trüben, kühlen Wetters gekommen waren. Am Zaun des Bürgerhauses waren extra für den Anlass neue Zaunüberzüge gefertigt worden, die darauf hinwiesen, wer das Fest ausrichtete.
Auf der Wiese neben den Pavillons verbreitete der Feuerkorb wenigstens einen Hauch von wärme, während sich manche Gäste von innen mit diversen Getränken einheizten.
Während die Museumsnacht ihren Lauf nahm, war in Erfurt eine weitere Veranstaltung im Gange. Im Rahmen einer großen Spendenübergabe unterstützt die Sparkasse Mittelthüringen die Vereinsarbeit in den Erfurter Ortsteilen mit finanziellen Mitteln. In diesem Jahr waren es insgesamt 53.195 Euro, die an Vereine verteilt wurden. Dieter Bauhaus, der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Frank Wenzel, Beauftragter für Ortsteile und Ehrenamt, empfingen im Rathausfestsaaldie Vereinsvertreter und Ortsteilbürgermeister. Die Sparkasse Mittelthüringen unterstützt in Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt alljährlich Vereine bei ihrer gemeinnützigen Arbeit und sorgt damit dafür, dass bestimmte Projekte in den Ortsteilen durchgeführt werden können.
In diesem Jahr konnten wir einen Spendenscheck von der Sparkasse in Höhe von 1000,- € für die Ausrichtung des 13. Waidfestes entgegen nehmen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Der Scheck erreichte im Laufe des Abends Hochstedt und trug zur guten Stimmung bei.
Es lag aber nicht nur am Wetter, dass verhältnismäßig geringes Publikum zum Bürgerhaus gekommen war. Wir hatten leider auch versäumt, zusätzlich zu den Hinweisen im Ausrufer auch das große Banner mit dem Datum der Museumsnacht als Erinnerungshilfe aufzuhängen. Das Banner war erst im letzten Jahr zu diesem Zweck angeschafft worden und war deshalb nicht so sehr geläufig. Wir haben uns daraufhin eine Erinnerungshilfe aufgeschrieben, um uns im nächsten Jahr zu erinnern…
Bild von der Scheckübergabe: erfurt.de