Während unseres Museumsputzens hatten wir die Idee den Hochstedter Maikranz diesmal ganz öffentlich zu binden. Am 27. April 2018 gingen wir ans Werk. Zum Kranzbinden eignete sich ausgezeichnet die überdachte Bank vor dem Bürgerhaus, weil man im Gebälk ganz wunderbar den Kranz aufhängen konnte, um ihn dann im Sitzen zu binden. Eine Flasche Bier passte auch noch auf den Tisch über dem der Kranz schwebte.

 

In guter Arbeitshöhe wurde nun mit Blumenbindedraht der Kranz Stück für Stück begrünt und dabei imUerzeigersiunn gedreht. Unterdessen wurden weitere grüne Zweige auf Länge geschnitten. Nachdem die erste Runde abgeschlossen war, ging es an eine weitere. Jetzt wurden die Löcher und kahlen Stellen verdeckt, die zuvor kein Grün abbekommen hatten, sowie etwas mehr Volumen in den Kranz gebracht.

Nach etwa einer Stunde war der letzte Zweig angebunden und die abschließenden Arbeiten konnten beginnen. Diese bestanden aus dem Anbringen der bunten Bänder am Kranz und an den vier Aufhängeketten. Nach einer weiteren halben Stunde war auch diese Arbeit am Kranz abgeschlossen. Unterdessen rauchte der Rost neben der Bank, denn es sollte zur Belohnung Bratwürste geben.

Der Kranz wurde abgenommen und ins Museum gebracht, wo er das Wochenende bis zum Maibaumsetzen am Montag verbringen sollte. Wir saßen noch einige Zeit bei Bier und Bratwurst in der Bank und heckten eine neue Idee aus, die am übernächsten Tag - ein Sonntag, der laut Wettervorhersage sehr sonnig werden sollte - verwirklicht wurde.