Der 2019er Weihnachtsbaum wurde am 30 November aufgestellt und geschmückt. Wie immer, handelte es sich bei diesem Tag, um den Vortag zum 1. Advent. Leider war das Wetter nicht ganz so wie wir es uns gewünscht hätten, zumindest sollte es trocken bleiben, dafür war es aber etwas kälter geworden. Wir hatten jedoch  vorgesorgt und den Glühwein schon einmal etwas aufgewärmt.

Erst leises und dann lauter werdendes Tuckern verriet das Herannahen des Weinachtsbaumes auf dem Hänger eines Kleintraktors. Richtig - auf der Sömmerdaer Straße aus Richtung Norden näherte er sich und bog von dort kommend auf die Straße Am Bürgerhaus ein.

Wir hatten zwei Pavillons am Museum aufgestellt weil der kalte Wind doch etwas heftig um die Ecken blies. Gleich gegenüber war der Glühweinstand aufgebaut, von wo der heiße, würzige Duft zu den ersten Gästen heruber wehte.

Ehe man es sich versah, stand der Baum bereits in der dafür vorgesehenen Hülse. Die Zuschauer am Bürgerhaus beobachteten gelassen das senkrechte Ausrichten des Baumes mit einem Becher Glühwein in der Hand und einem Stück Schittchen auf dem Teller aus sicherer Entfernung. Sie hatten sich an den Stehtischen eingerichtet, während die Liedermappen verteilt wurden.

Die ersten Weihnachtslieder erklangen und das Schmücken des Weihnachtsbaumes ging voran. Zunächst waren es die Lichterketten, die aufgehangen sein wollten.

Auch Karola Stange - Stadtratsmitglied von Erfurt und Landtagsabgeordnete Thüringens - war wie in jedem Jahr beim Weihnachtsbaumaufstellen anwesend und stimmte beim Gesang mit ein.

 

Groß und Klein schmückten den Baum. Eine Kugel hier, eine Kugel da, bis alle am Baum glänzten. Inzwischen dämmerte es und im Pavillon wurde es gemütlich, während draußen allerlei Lichter blitzten.

Nachdem Weihnachtsbaum, Minzebank und Museum strahlten, konnte man sich beruhigt weiteren heißen Getränken widmen und den Abend so beschließen.

 

Â