Auch die Mitglieder vom Heimatverein beteiligten sich an der großen Baumpflanzaktion der Sommerschule der LEG mit einem Beitrag. Am Morgen des zweiten Tages, am sonnigen aber kalten 9. November 2024, galt es zunächst den Weg zum Museum zu markieren. Hierfür waren blaue (was sonst?) Wollfäden vorgesehen, die an Laternenmasten, Geländern, Bäumchen und an der Minzebank befestigt wurden. Am zentralen Pflanzort, hinter dem Sportplatz, standen die kleinen Bäumchen bereit und man konnte den Arbeitsstand vom Vortag sehen, wo die Aktion bereits abgeschlossen war. Heute würden Lückenbepflanzungen vorgenommen.
Von dort also wurden die blauen Fäden geknüpft. Am Museum sollte allerlei geboten werden. Angefangen von Geschichten im Museum bis hin zum Färben mit Waid. Sogar Glühwein war für die durchgefrorenen Besucher bereitgestellt. Es wurden auch wieder Insektenhotel-Bausätze zum Verkauf angeboten.
Leider fanden trotz unserer blauen Fäden, die vom Sportplatz aus den Weg weisen sollten, nur wenige Besucher ans Museum. Eine insgesamt gelungene Aktion im Bach war das Pflanzen von 1200 Bäumchen doch.
Â