Beitragsseiten

Die Ausstellung "Bier und Brauen - 280 Jahre Braurecht in Hochstedt"

 

 Der Rundgang durch die Ausstellung führte die Besucher durch die Geschichte und die verschiedenen Etappen der Bierherstellung. Als Mittelpunkt und Achse der Ausstellung stellten wir ein Holzfass auf einen Tisch. Hatte man dieses umrundet, hatte man die Ausstellung gesehen.

 
 
 
 
Nach einem geschichtlichen Abriss zur Bierbraukunst in der Antike, im Mittelalter und in der Neuzeit gelangte man zu einem Schaukasten...
 
 
 
 
 
 
 
 
... der die Bierzutaten und Brauschritte aufzeigte. Gerste, Malzsorten, Schrot, Maische usw. konnte man in den Probegläschen erkennen.
 
 
 
 
 
 

 

In der Ausstellung zeigten wir aber nicht nur die Bierzutaten, die in Gläsern abgefüllt von der Decke hingen (hier helles Malz links und Bockbiermalz rechts), sondern ...

 

 

 

 

... auch das Drumherum, wie Bierdeckel, Kronkorken, Flaschenöffner, Krüge, Gläser, Biermarken, Flaschen und noch viel mehr.

 

 

 

Exponate der Ausstellung: Braugold Brauerei Erfurt

 


 

 

Vieles, was mit Bier zu tun hat wurde ausgestellt. So auch ...
 
 
 
 
 
 
 

... Bierkrüge und -gläser. Es waren sogar Biergläser der zum Zeitpunkt der Eröffnung noch nicht angelaufenen Fußball-WM ausgestellt Schrifttafeln informierten über den Brauprozess.

 

 

 

An dessen Ende war ein weiteres Exponat aufgestellt: ein Kasten mit Fläschchen zum Vergleichen der vielen Farbnuancen des Bieres.

 

 

 

 

 Gegen Ende der Ausstellung ging es um die Abfüllung und den Transport des Bieres. Deshalb wurde ein "Fallsack" gezeigt, der unter die Kutsche gelegt wurde, um den Fall des Bierfasses abzufedern. Weiterhin war ein Fassheber ausgestellt, historische Bierkästen und ...

 

 

 

... auch Bierflaschen von Brauereien, die es längst nicht mehr gibt.

 

 

 

 

 

Den Abschluss der Ausstellung bildeten Werkzeuge des Böttchers und die typische Brauer-Mütze am Schrank. Die Schrifttafeln informierten hier über verschiedene Rezepte zum Kochen mit Bier.

 

 

Exponate der Ausstellung: Braugold Brauerei Erfurt