Waidfest am
6 . September 2025 zum Andenken an den Waidanbau in Hochstedt im Mittelalter. Alles dreht sich an diesem ersten September-Sonnabend wieder um die Waidpflanze, deren Verarbeitung und das Färben mit ihren Inhaltsstoffen.
Â
Hier das Programm im PDF-Format:
Die Waidfestvorbereitungen laufen immer sehr viel früher an. Meistens gibt es erste Vorplanungen bereits nach dem Vorjahres-Waidfest. Konkreter wird es dann ab Juli/August. So war es auch in diesem Jahr. Unser "Fahrplan" stand und es ging im August in die "heiße" Phase der Vorbereitungen.
Â
18.08.2025Â
Dazu gehört nicht nur der Aufbau der Theke, sondern auch die Produktion von dem was an der Theke verkauft werden soll - der Waidschnaps.
Â
21.08.2025:
Das Dach der Theke wurde drei Tage Später in Angriff genommen. Außerdem wurde das Ankündigungsbanner angebracht.
01.09.2025:
Die Waidfestwoche beginnt mit dem Aufbau der Zelte am Montag.
02.09.2025:
Am Dienstag wird geschmückt und die Beleuchtung angebracht.
03.09.2025:
Am MIttwoch werden nur die Getränke ins Bürgerhaus gebracht. Danach wird eine Bratwurst aufgelegt und an der Theke und im Zelt ein Bierchen getrunken.Â
04.09.2025:
Am Donnerstag ist ein Ruhetag eingeschoben worden, weil die Vorbereitungen bereits fortgeschritten sind. Es wird jedoch ein Probefärben durchgeführt, weil die Kinder mit dem Färbegut am Waidfesttag noch kreativ sein können.
05.09.2025:
Bis zum Freitag hing das Färbegut zum Bläuen und wurde dann audsgewickelt. Wir waren gespannt auf unsere gefärbten Stoffbeutel, die zum Waidfest angeboten werden sollten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Â
Schließlich wurden die Kronleuchter mit frischem Grün geschmückt und rundherum dekoriert.
Â
Â
06.09.2025:
Am Sonnabend, dem Waidfesttag waren auch allerletzte Vorbereitungen für das Waidfest angesagt. So wurden im Bürgerhaus die Kuchen geschnitten und auf Teller verteilt und die Tische im Festzelt geschmückt. Auch der Färberstand am Museum wurde jetzt eingeräumt und die Bastelstation für die Hochstedter Knirpse. Das Wetter spielte mit und die Sonne strahlte vom Himmel.
Â
Um 14.00 Uhr begann dann das 18. Hochstedter Waidfest, welches traditionell vom Waidbauern mit der Ausruferglocke eingeläutet wurde. Im Anschluss wurden einige Tauben - auch schon traditionell - in die Freiheit entlassen.
Als musikalische Unterhaltungsgäste spielte "Voice of music" auf und erfreute die Gäste bei Kaffee und Kuchen. Es wurde geschunkelt und mitgesungen was das Zeug hält, während vor dem Bürgerhaus die Kinder mit ihrer Bastelei begannen.
Es dauerte auch nicht lange bis der Bratwurstduft zum Essen lockte. So verging der Nachmittag wie im Fluge und die Musikalische Unterhaltung am Abend wechselte zu DJ Amby, der die Gäste auf die Tanzfläche lockte.
Â
07.09.2025:
Der Sonntag nach dem Waidfest stand im Zeichen des Rückbaues. Alles das, was in den Tagen zuvor aufgebaut worden war, musste nun abgebaut, in Kisten verpackt und dann untergebracht werden. Erstaunlich dabei ist immer, dass der Abbau sehr viel schneller geht. Innerhalb weniger Stunden war der Hof des Bürgerhauses aufgeräumt und auch vor dem Museum war vom Färberstand nichts mehr zu sehen.
17.10.2025:
Die Theke wurde allerdings erst im Oktober abgebaut und in ihre Einzelteile zerlegt, da sie nicht wieder gebraucht werden würde.
Â
Â
Â













































