Beitragsseiten

 

Vom frühen Morgen an strahlte die Sonne vom Himmel und das Storchenpaar von gegenüber war schon eifrig bei der Futtersuche. Trotz des herrlichen Morgens gingen wir den den sechsten Tag unserer Reise, den 4. Juni 2011 etwas ruhiger an. Nicht ganz so zeitig wie am Tag zuvor trafen wir uns im Erdgeschoss des Herrenhauses und frühstückten dort in aller Ruhe. Trotzdem hatten wir einen Termin, den wir einhalten mussten. Auch an diesem Tag würden wir mit dem Bus unterwegs sein, allerdings nur wenige Kilometer.

Sonniger Morgen am Herrenhaus

Abfahrt vom Herrenhaus

Wir fuhren 8.30 Uhr vom Herrenhaus los und waren keine fünfzehn Minuten später schon am Ziel. Ein kurzer Weg führte uns zu einer Schiffsanlegestelle am Oberländischen Kanal.

Abfahrt und Ankunft lagen nur wenige Minuten auseinander

Der Oberländische Kanal ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Angelegt wurde er von 1844 bis 1858 damit die Bauern ihre Ernte auf schnellstem und kürzestem Weg an das Frische Haff transportieren zu konnten. Am Ufer hatte ein Schiff festgemacht, die Cyranka.

Die Cyranka

Ein kurzer Weg über eine Wiese führte uns zum abfahrbereiten Schiff. Uber einen Steg gelangten wir an Bord und jeder suchte sich seinen Platz. Das Wetter spielte bei dieser Bootsfahrt hervorragend mit und über uns wölbte sich ein herrlich blauer Himmel.