Beitragsseiten

Wie bereits in den letzten Jahren unterstützten wir vom Heimatverein die Ortsteilbürgermeisterin und den Ortsteilrat bei der Ausrichtung des  Ostereiersuchens für die Hochstedter Knirpse. Wie immer fand dieses Suchen am Vormittag des Ostermontag statt. Zum Glück stellte sich das Wetter nicht so dar wie es zunächst angekündigt war und die Sonne sah sogar einige Momente hinter den Wolken hervor. Trotzdem war es recht frisch und doch irgendwie ungemütlich. Deshalb war ja auch mit heißen Getränken vorgesorgt worden, die an der mobilen Kaffeetheke getrunken werden konnten.

Maikäfer-Versteck Einweisung zur Suche

Vor dem Bürgerhaus hatte sich schon einige Zeit vor 10.00 Uhr eine Kinderschar eingefunden, in Begleitung der Eltern, der Großeltern oder gar alleine. Jeder hatte sein Körbchen mit, um die Ausbeute der Suche sich nach Hause bringen zu können.

Kurz vor dem Startschuss der Ortsteilbürgermeisterin, Silke Palmowski, der in Form eines kurzen aber lauten Geläutes mit der Handglocke ausgeführt wurde, gab es zur diesjährigen Suche noch einige Informationen.

Kleine und große Sucher

Die ganz kleinen Knirpse durften mit Zeitvorsprung zur Suche aufbrechen. Erst kurze Zeit später stürmten die älteren Kinder in den Hof des Bürgerhauses.


Schokoladenmaikäfer krabbelten dort auf Bäumen und Sträuchern, bunte Eier lagen unter Grasbüscheln und größeren Blättern und Schokoladenhasen hoppelten überall. Während die Kinder suchten, genehmigten sich die Eltern und Großeltern einen heißen Kaffee.

Die Sucher und die Beobachter

Innerhalb kürzester Zeit war das Suchfeld von Süßigkeiten und Eiern befreit und der zweite Teil der süßen Suche konnte beginnen. Mit einer Gummibärchen-Tüten-Schleuder konnten weitere bunte Belohnungen eingeheimst werden. Wer mit dem Ball die Zielscheibe traf, löste die Schleuder aus und die Tüte mit dem süßen Inhalt musste nur noch gefangen werden.

Entdeckt Noch nicht entdeckt

Diese Schleuder machte den Knirpsen so viel Spaß, dass die Schlange, um auch mal an den Ball zu kommen, gar nicht enden wollte. Schließlich war jedoch die letzte Tüte verschossen und der Vormittag der Ostereiersuche 2012 fand sein Ende.

Gummibärchen-Tüten-Schleuder Oster-Bürgerhaus-Hof