...noch mehr Spannung - Brief an den OB

13. November 2006:

 

Bau einer 380-KV-Leitung Vattenfall


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bausewein,

 

mit Entsetzen mussten wir Hochstedter aus der "Thüringer Allgemeinen" vom 26. September 2006 erfahren, dass der Bau einer weiteren 380-KV-Leitung ganz nahe am Ort in Planung ist. Wir Anwohner verwahren uns entschieden gegen solch eine zusätzliche Anlage, zumal bereits aus DDR-Zeiten eine 110-KV-Leitung und seit 1993 eine 380-KV-Leitung und bestehen.
 

Die gesundheitlichen Folgeschäden für Mensch und Tier sind keineswegs absehbar. Es gibt bislang keine exakten, wissenschaftlich fundierten Langzeiterkenntnisse, wie elektromagnetische Felder (Elektrosmog) auf den menschlichen Organismus wirken. Beeinträchtigungen machen sich bei einigen Anwohnern bereits mit den bestehenden Anlagen bemerkbar. Daher lehnen wir - besonders auch im Namen unserer Kinder und Enkelkinder - den Bau dieser Anlage in der geplanten Trassenführung ab.

 

Die Bundesrepublik, unsere Städte und Gemeinden beklagen seit Jahren eine zu niedrige Geburtenrate. In Hochstedt zeigt sich seit einigen Jahren ein ganz anderes Bild: Hochstedt besitzt zum Glück noch ein halbwegs intaktes ländliches Umfeld, in dem man seine Kinder aufwachsen lassen kann und in welches zahlreiche Kinder hinein geboren werden. Dieses Umfeld und auch die Umweltbedingungen würden sich durch das Projekt von Vattenfall jedoch rapide verschlechtern. Dies lehnen wir ab!

Wir fordern eine öffentliche Einwohnerversammlung mit kompetenten Vertretern der Stadt Erfurt, durch die die Trasse führen soll, und vom Vattenfall-Konzern. Wir, die Einwohner von Hochstedt, möchten rechtzeitig über derartig weitgreifende Maßnahmen informiert werden und nicht erst, wenn alle Pläne beschlossen sind und wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Wir werden uns auch an das Landesverwaltungsamt Weimar wenden, das solchen Plänen zustimmen muss.

 

Um unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen, erhalten Sie in der Anlage eine Unterschriftensammlung der unmittelbar betroffenen Bürger der Straßen "Am Bürgerhaus", "Alte Schmiede" und "Feldblick" sowie aller anderen Bürger von Hochstedt.

Mit freundlichen Grüßen

Die Einwohner der Ortschaft Hochstedt

 

Anlage: Unterschriftensammlung

zur Kenntnis:

  • Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar,
  • Mitglied des Bundestages, Frau Antje Tillmann,
  • Mitglied des Bundestages, Herr Carsten Schneider,
  • Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Frau Birgit Pelke,
  • Fraktionen des Stadtrates,
  • Vattenfall Europe AG,
  • Ortsbürgermeister Vieselbach und Vors. des GVZ-Gewerbevereins
  • Ortsbürgermeister von Hochstedt